Sehschwachen und Blindenzentrum Thale e.V.
Home Wir über uns Veranstaltungen Aktivitäten Rückblicke Hilfsmittel interessante Links Impressum Kontakt

Gästebuch

Herzlich Willkommen, wir möchten uns auf dieser Seite kurz vorstellen.

Der Verein Sehschwachen- und Blindenzentrum Thale e.V. wurde im Januar 2000 gegründet.

Vorstandswahl 2022

In diesem Jahr war es wieder einmal so weit, einen neuen Vorstand zu wählen.
Der bisherige Vorstand wurde nach seiner dreijährigen Amtszeit wie geplant im Januar 2022 verabschiedet und die Wahl eines neuen Vorstandes wurde durchgeführt.

Unser Vorstand

Vorstand Blindenzentrum   Vorstandsvorsitzender
1. von mitte

Stellvertreter
3. von rechts

Verantwortlicher Sport und Kultur
hinten 2. von links
 
Finanzen und Kasse
hinten 3. von links

1.Beisitzer
vorne links

2. Beisitzer
hinten links
Jürgen
Kaufmann

Marcel
Möbus

Gabriele
Döring


Hannelore
Kaufmann


Angelika
Brandt

Christa
Friedrich
 
Unser Verein ist ein freiwilliger Zusammenschluss mehrerer Bürger, speziell der Sehschwachen, Blinden und der Sehenden
als ehrenamtliche Betreuer.
Auch Sie können bei uns Mitglied werden, sei es als aktives oder passives Mitglied, denn gemeinsam lassen sich
bestehende Probleme besser lösen.

 
Die schwierigste Aufgabe nach der Gründung war es, geeignete Räumlichkeiten für ein Vereinsleben zu finden, da das Interesse sowie die Mitgliederzahl recht schnell anwuchsen.
Um für alle Mitglieder und  Interessenten  erreichbar zu sein, bezog der Verein ein Büro in der Parkstr. 1 in Thale.
Diese Räume wurden uns vom Geschäftsführer der EHW Thale Holding GmbH, Herrn Rinn- Maid im Verwaltungsgebäude der Schunk GmbH zur kostenlosen Nutzung übergeben.

An dieser Stelle möchten wir uns für das Interesse an unserer Arbeit und der Möglichkeit der kostenlosen Nutzung nochmals bedanken.

Wie schon informiert, sind wir nun in den neuen Vereinsräumen im Musestieg 11 in Thale zu erreichen.
Diese Beratungsstelle konnten wir dank der Unterstützung unseres Bürgermeisters und der Wohnungsgesellschaft Thale e.G. am 01.10.2015 eröffnen.

Wir informieren unsere Mitglieder und Interessenten auch hier weiterhin kostenlos zu folgenden Fragen:
  1. zum Blindenrecht, Blindengeld sowie zur Blindenhilfe
  2. Hilfe beim Ausfüllen von Formularen
  3. Beratung  in den Bereichen Augenoptik und Augenerkrankung, diese finden durch eine entsprechende Fachkraft statt
  4. Hilfsmittel für Sehschwache und Blinde

Zu unserem Vereinsleben gehört natürlich auch das gemütliche Beisammensein.
Dazu treffen wir uns jeden 1. Montag im Monat in unserem Vereinsraum in Thale. Dort besprechen wir in einer zwanglosen Runde die Probleme des Alltags und beraten uns über die Vereinsarbeit.




Home Wir über uns Veranstaltungen Aktivitäten Rückblicke Hilfsmittel interessante Links Impressum Kontakt

Gästebuch

nach oben